Zum Inhalt springen

Caillebotte Pariser Straße Regentag

Pariser Straße; Regentag (französisch: Rue de Paris, temps de pluie) ist ein großes Ölgemälde des französischen Künstlers Gustave Caillebotte (1848-1894) aus dem Jahr 1877 und ist sein bekanntestes Werk.

Diese komplexe Kreuzung, nur wenige Minuten vom Bahnhof Saint-Lazare entfernt, repräsentiert in einem Mikrokosmos das sich wandelnde urbane Milieu im Paris des späten neunzehnten Jahrhunderts. Gustave Caillebotte wuchs in der Nähe dieses Viertels auf, als es noch ein relativ unbesiedelter Hügel mit engen, verwinkelten Straßen war und man den Eindruck hatte, Zeit und Raum hatten hier keine Bedeutung mehr.

Diese monumentale Stadtansicht ist fast sieben mal zehn Fuß groß und gilt als das Meisterwerk des Künstlers. Caillebotte hat die komplizierte und strenge Modernität dieser acht Punkte umfassenden Kreuzung nahe seines Hauses im achten Arondissement beeindruckend festgehalten.

In seinem Bild hat er mit lebensgroßen Figuren, die an einem regnerischen Tag im Vordergrund flanieren und die neueste Mode tragen, ein Bild geschaffen das zugleich real und choreografiert, düster und doch optimistisch wirkt. Es ist kein Wunder, dass es so viele Menschen anzieht.

Das Pariser Publikum, das an die akademische Ästhetik des offiziellen Salons gewöhnt war, liebte die fein gearbeitete Oberfläche des Gemäldes, die strenge Perspektive und den großen Maßstab.
Insbesondere die asymmetrische Komposition, die ungewöhnlichen Ausschnitte, die regnerische Stimmung und das offenkundig zeitgenössische Thema regten eine radikalere Sensibilität an.

Aus diesen Gründen beherrschte das Gemälde die berühmte Impressionistenausstellung von 1877, welche zum größten Teil vom Künstler organisiert wurde.

In vielerlei Hinsicht ist Caillebottes eingefrorene Poesie der Pariser Bourgeoisie ein Vorläufer von Georges Seurats leuchtendem Sonntag auf der Grande Jatte (1884), das weniger als ein Jahrzehnt später entstand. Beide Werke befassen sich mit dem Thema Menschenmassen und deren Interaktion, doch obwohl Letzteres authentischer erscheint, hat Ersteres die große Modernität des Impressionismus in sich.

Gustave Caillebotte artist QS:P170,Q295144, Gustave Caillebotte – Jour de pluie à Paris,bearbeitet von Siralex, CC0 1.0

Schreibe einen Kommentar